Die NextGen verstehen

 
 
 

Was muss sich ändern?

Mit NextGen ist meist die Generation Z, also die in den Jahren 2000 bis 2010 Geborenen, gemeint. Es sind diese jungen Menschen, welche nun nach Abschluss ihrer Ausbildung auf den Arbeitsmarkt kommen. Sie ersetzen zahlmässig die Baby Boomer, welche sich in die Pension verabschieden, nicht. Dies ist mitunter ein Grund, weshalb sich der Wettbewerb der Unternehmen um diese NextGen intensiviert.

Was erwarten Vertreter*innen der Generation Z von den Arbeitgebenden, welche Anforderungen stellen sie an das Arbeitsumfeld? Das wollten Nicoletta Müller und ich von einer Gruppe aus Vertreter*innen der Gen Z wissen, welche zuvor am NextGen Hospitality Camp von HotellerieSuisse teilgenommen hatten. Mit Hilfe des Employee Life Cycle (ELC) Modells haben wir in einem Workshop gemeinsam notwendige Veränderungen zum heutigen Arbeitsalltag herausgearbeitet. Es resultierten mitunter einfache, erfüllbare Ansprüche: Wertschätzung, Aufmerksamkeit, konstruktives Feedback oder der Wunsch nach einem transparenten, ehrlichen Rekrutierungsprozess sind Anliegen, die in jedem Unternehmen aufgenommen und umgesetzt werden können.

 
 
 
 

Die gewonnen Erkenntnisse konnten wir im Rahmen der Jahresversammlung der Vereinigung Diplomierter Hotelmanager NDS HF (VDH) mit den anwesenden Hotelièren und Hoteliers in Zürich diskutieren. Die Umsetzung eines auf die NextGen ausgerichteten Employee Life Cycles ist herausfordernd. In einem Arbeitsmarkt, der heute von den Arbeitnehmenden dominiert wird, lohnt sich der Aufwand jedoch mit Sicherheit. Neue Mitarbeitende gewinnen und die bestehenden halten ist zur unternehmerischen Aufgabe mit höchster Priorität geworden. Deren Gelingen entscheidet über Erfolg und Misserfolg von Organisationen und Unternehmen.

 
 
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Mit starken Werten zum Erfolg